Hausratversicherung Schaden Beispiele

28. Februar 2016 Tania Dählmann

Verschiedene Hausratversicherung Schaden Beispiele sollten die Wichtigkeit der Hausratversicherung im Schadensfall darstellen, auch wenn man gar keine Schuld hat.

Hausratversicherung Schaden Beispiele
Hausratversicherung Beispiele, Fotos – Schaden. Wofür braucht man eine Hausratversicherung? Hausratschaden durch nicht versicherten Nachbarn!


  • Überspannung, Kurzschluss
  • Brand durch defektes Kabel, Brand durch E-Geräte
  • Feuer beim Kochen, Leitungswasserschaden
  • Fahrraddiebstahl, Glasbruch
  • Einbruchdiebstahl, Elementarschäden, Wohnungsbrand



Hausratversicherung Schaden Beispiele



Die Wohnung des letzten Bewohners war erst nach 7 Monaten wieder bezugsfertig, allerdings übernahm die Hausratversicherung die Unterbringungskosten für den kompletten Zeitraum.

An diesem Beispiel lässt sich sehr gut erkennen, dass man ohne eine Hausratversicherung auch aufgeschmissen sein kann, wenn eine fremde Person – in der Nachbarswohnung – einen Schaden verursacht.

Hier einige Hausratversicherung Schaden Beispiele z. T. Originalfotos.

Hausratversicherung Überspannungsschaden
Hausratversicherung Überspannungsschaden

Alle technischen Geräte die genau an der Stromleitung angeschlossen sind, wo der Blitz einschlägt (Waschmaschine, Fernseher, Kühlschrank, Computer), können anschliessend defekt sein. Selbst bestimmte Zwischenschalter sollen nicht immer wirksam davor schützen können.

Hausratversicherung Kurzschluss
Hausratversicherung Überspannung/Kurzschluss

Viele Stromleitungen sind noch veraltet und nicht darauf ausgelegt, soviele elektrische Geräte (teilweise gleichzeitig) mit Strom zu beliefern, dies kann einen Kurzschluss in der Leitung verursachen, wenn dann auch noch der FI Schutzschalter defekt oder veraltet ist und nicht sofort den Strom ausschaltet, kann dies einen Brand auslösen.

Hausratversicherung defektes Kabel
Hausratversicherung Kabelbrand

Defekte, veraltete oder überspruchte Materialien können brechen und eine Stromversorgung, die bisher geschützt war freilegen und einen Brand auslösen.

Hausratversicherung defekte E-Geräte
Hausratversicherung Brand

Für viele Wohnungsbrände sind defekte Küchengeräte verantwortlich, wie Wasserkocher oder auch eine Kaffemaschine, die man vergessen hatte auszumachen.

Hausratversicherung Herdbrand
Hausratversicherung Brand – Küche

Ebenfalls verantwortlich für viele Küchenbrände sind Töpfe oder Pfannen mit heissem Öl auf dem Herd, dass sich ab einer bestimmten Gradzahl entzünden kann und anschliessend noch durch einen falschen Löschversuch (Wasser) eine wahre Feuerlawine auslösen kann. Selbst wenn man das Feuer dann doch noch schnell unter Kontrolle bekommt, können auch die anschliessenden Rauch- und Rußschäden bereits grossen Schaden in der Wohnung angerichtet haben, diese sind nicht immer automatisch eingeschlossen!

Hausratversicherung auslaufende Waschmaschine
Hausratversicherung Wasserschaden

Ein defekter Schlauch an Waschmaschine oder Geschirrspüler kann einen grossen Wasserschaden verursachen, vor allem, wenn dieser nicht gleich bemerkt wird. Auch ein Rohrbruch kann dafür verantwortlich sein. Ungemütlich wird es, wenn der Nachbar ein Stockwerk höher einen Wasserschaden verursacht. Sollte der Nachbar versichert sein, müsste seine Privathaftpflicht für den Schaden aufkommen, ersetzt wird dann aber nur zum Zeitwert, es sei denn, der Schaden wird über die eigene Hausratversicherung abgewickelt.

Hausratversicherung Fahrraddiebstahl
Hausratversicherung Fahrraddiebstahl

Tausende von Fahrrädern werden jedes Jahr gestohlen. Wurden diese in der Hausratversicherung mit eingeschlossen, wird der Diebstahl eines abgeschlossenen Fahrrades bezahlt. In der Regel werden sie mit 1% von der Versicherungssumme eingeschlossen.

Hausratversicherung Glasbruch
Hausratversicherung Glasbruch

Verfügt die Wohnung über sehr viele Fenster oder verschiedene Glasflächen an Türen, Tischen und Schränken, kann ein eigens verursachter Glasschaden von der Versicherung bezahlt werden, wenn Glasbruch im Vertrag mit eingeschlossen ist.

Hausratversicherung Einbruch/Diebstahl
Hausratversicherung Einbruch – Diebstahl

Die Diebe und Einbrecher werden immer dreister, mittlerweile brechen Sie auch ein, während die Bewohner schlafen und stehlen Bargeld und Wertsachen. Sind Sie nicht fündig geworden, kann der anschliessende Vandalismusschaden schlimmer ausfallen, als der eigentliche Diebstahl. Vandalismus und Diebstahl werden von der Hausratversicherung bezahlt.

Hausratversicherung Elementarschäden
Hausratversicherung Elementarschäden

Überschwemmungsschäden durch stehende oder fliessende Gewässer können katastrophale Folgen hinterlassen nicht nur durch das Wasser, sondern auch durch den Schlamm. Überschwemmungen können aber auch dadurch verusacht werden, dass der Kanal bei einem extremen Regenguss überlastet ist und das Wasser ins Haus reingedrückt wird. Elementarschäden müssen meistens separat abgeschlossen werden.

Hausratversicherung Brand
Hausratversicherung Brand

Wohnungsbrand in der Dachgeschosswohnung – Die Brandursache ist vermutlich ein elektrischer Defekt.

Hausratversicherung ausgebrannte Küche
Hausratversicherung Brand

Dies war mal eine Küchenzeile – mit Blick in das dahinterliegende Badezimmer

Hausratversicherung verbranntes Badezimmer
Hausratversicherung Brand

Unschwer zu erkennen – dies war mal ein Badezimmer.

Hausratversicherung verbranntes Wohnzimmer
Hausratversicherung Brand

Auch vom Wohnzimmer sind nur noch Schutt und Asche übrig geblieben.

Hausratversicherung Leitungswasserschaden
Hausratversicherung Löschwasserschaden

Durch den Brand der nebenstehenden Wohnung und dem Löschvorgang der Feuerwehr (tausende von Litern), wurde allein durch das Löschwasser die Wohnung bereits unbewohnbar. Dadurch dass der Brand im Dachgeschoss entstand, lief das Löschwasser der Feuerwehr vom Dach durch das ganze Haus bis in den Keller. Alle Wohnungen im Haus waren vorübergehend nicht bewohnbar, zwischen 3 – 7 Monate. Die Bewohner des Hauses hatten jedoch alle selbst eine eigene Hausratversicherung.

Hausratversicherung Brand der Nachbarwohnung
Wenn der Nachbar nicht versichert ist!

Auch diese Wohnung wurde durch den Brand der Nachbarwohnung erfasst. Der geschädigte Nachbar verfügte gottseidank jedoch selbst über eine Hausratversicherung (der verursachende Nachbar war nämlich nicht versichert). Diese übernahm die Kosten für einen vorübergehenden Hotelaufenthalt und die Kosten der Widerherstellung




Das Themengebiet Hausratversicherung Schaden Beispiele gehört zum Bereich Sachversicherung und wird über Ihren Verbraucherforum Versicherungsmakler e.K. angeboten.

Wir freuen uns über ↴ eine positive Bewertung für die Gratis Informationen

[Total: 8 Average: 3.6]
Hausratversicherung Schaden Beispiele geschrieben von Tania Dählmann average rating 3.6/5 - 8 Besucherbewertungen
Show Buttons
Hide Buttons