Beratung & Service: ✆ 05721 - 822 83

Bausparen Wohnriester

Bausparen Wohnriester ist seit einigen Jahren modern. Doch diese Variante hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Bausparen Wohnriester

Bedingungen, Vorteile und Nachteile zu Wohnriester im Überblick.

zum Bausparvergleich >


  • Bausparen Wohnriester FAQ
  • Wohnriester Rückzahlung
  • Wohnriester Bedingungen
  • Wohnriester Prinzip



Bausparen Wohnriester


Wohnriester Prinzip

Wohnriester
Konditionenvergleich zu Wohnriester (enthält nicht alle Anbieter)

Unser Wohnriester Kurzartikel zur Einführung im Jahr 2008

Selbstgenutztes Wohneigentum wird – wahrscheinlich rückwirkend zum 01. Januar 2008 über die Riester Rente staatlich gefördert. Mit den Zulagen und Steuererstattungen können Riestersparer ihre Darlehen tilgen oder direkt angespartes Kapital aus ihren Riesterverträgen zur Finanzierung für die eigenen vier Wände entnehmen. Eine Kapitalentnahme ist jetzt bis zu 100% möglich.

Für die neuen Riester-Bausparverträge gibt es keine Wohnungsbauprämie.

Schwachpunkte: Der Gesetzentwurf sieht vor, dass bei Wohnriester beim Finanzamt ein Wohnförderkonto geführt werden muss. Alle in der Immobilie gebundenen steuerlich geförderten Beträge werden dort „gebucht“ und erst mit Renteneintritt versteuert.


Während bei einer normalen Riesterrente tatsächliche Auszahlungen besteuert werden, muss man bei Wohnriester auf die virtuelle Rente Steuern zahlen. Wer darauf nicht vorbereitet ist, den könnte die nachgelagerte Besteuerung im Rentenalter schnell in die finanzielle Bredouille bringen. Die Möglichkeit die Steuerschuld auf einen Schlag zu begleichen und dabei noch von 30% Rabatt zu profitieren, dürfte im Ernstfall für die wenigsten Betroffenen eine wirkliche Option sein.

Quelle: Focus Money


zum Bausparvergleich >

Das Thema Bausparen Wohnriester gehört zum Bereich Kredit und Finanzen und wird im Rahmen von Versicherungen über Verbraucherforum Versicherungsmakler e.K. angeboten.

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
[Total: 5 Average: 3.6]
Consent Management Platform von Real Cookie Banner
Bei Fragen helfen wir gerne weiter!